Behandlungsspektrum, EuromedClinic

Schilddrüsenerkrankung / benigne Struma, Kropf



Die Schilddrüse ist ein kleines, jedoch wichtiges Organ, denn sie produziert Hormone. Das sind Botenstoffe, die innerhalb unseres Körpers Informationen übermitteln und beispielsweise den Stoffwechsel steuern. Sie sind lebensnotwendig für die Entwicklung des Körpers. Oft führen solche Erkrankungen jedoch zu vielfältigen Symptomen, die keine direkten Rückschlüsse auf die Schilddrüse als Krankheitsursache zulassen. So können eine gestörte Schilddrüsenfunktion zum Beispiel das Herz-Kreislaufsystem, die Haut und die Haare, die Augen, das Gewicht, den Appetit oder die Psyche beeinträchtigen. Die häufigste Erkrankung ist die vergrößerte Schilddrüse – umgangssprachlich als Kropf bezeichnet.

Die benigne Struma ( „Kropf“ ) umfasst alle gutartigen Veränderungen der Schilddrüse mit einer Störung der Morphologie und/oder Funktion , die meist mit einer längerdauernden Vergrößerung der Schilddrüse einhergeht.
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Die Schilddrüse verwertet das mit der Nahrung aufgenommene Jod zur Produktion der Schilddrüsenhormone. Diese werden gespeichert und bei Bedarf abgegeben. Die Schilddrüse selbst unterliegt einer zentralen Steuerung .
Bei zu wenig Schilddrüsenhormonen in der Blutzirkulation werden zentral Hormone (TRH , TSH) freigesetzt. Dadurch wird die Schilddrüse zu Wachstum sowie zu Mehrproduktion und Ausschüttung von Hormonen angeregt.
Da in unseren Breiten häufig zu wenig Jod mit der Nahrung aufgenommen wird, kommt es bei uns vermehrt zu Vergrößerungen der Schilddrüse = Kropf.
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• Veränderungen / Beschwerden Halsbereich
• Schluckbeschwerden , Luftnot , Heiserkeit
• Innere Unruhe , Herzrasen , Herzstolpern/-rhythmusstörung
• Gewichtsverlust/-zunahme , Haarausfall

• Mechanische Komplikationen
• Malignitätsverdacht
• Thyreoidale Autonomie (Veränderungen an der Schilddrüse)
• M. Basedow (Auftreten der Basedowschen Krankheit nach Schilddrüsen-Vorbehandlung, wenn eine Radiojodtherapie nicht in Betracht kommt
• Kosmetische Indikation
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• Ausführliche ärztliche Befragung und Untersuchung
• Labor-Untersuchung : T3 , T4 , TSH , SD-Autoantikörper (Suppression unter Schilddrüsenhormontherapie beachten)
• Sonographie (Ultraschalluntersuchung) des Halses: wegen Größe , knotiger Veränderungen , etc.
• Szintigraphie der Schilddrüse : Auskunft über Funktion der Schilddrüse
• Stimmbandfunktionsuntersuchung : zur Beurteilung der Beeinträchtigung aufgrund der Struma
• Internistisch-kardiologische Abklärung : besonders bei Schilddrüsen-Überfunktion
• Serumkalzium
• Kalzitonin 

Hei��er Schilddr��senknoten
Heißer Schilddrüsenknoten, sogenanntes autonomes Adem


Diffuse Schilddr��senver��nderung
Diffuse Schilddrüsenveränderung


Ergänzende Untersuchungen
• Feinnadel-Aspirationszytologie bei Verdacht auf Lymphom oder Metastasen
• Schilddrüsenautoantikörper bei Verdacht auf Immunthyreopathie (TRAK, TPO)
• Röntgen-Thorax (ab 45. Lebensjahr)
• MRT oder CT bei mediastinaler bzw. dystoper Struma (wenn CT, dann ohne Kontrastmittel)
• EKG ab 45. Lebensjahr oder bei kardialer Symptomatik
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(vermehrte) Jod-Zufuhr mit der Nahrung , z.B.Seefisch,Speisesalz mit Jodid
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Ziele der modernen Schilddrüsenchirurgie:
Die vollständige Beseitigung aller knotigen Veränderungen und das Belassen normalen Schilddrüsengewebes.
Je nach individuellem Krankheitsbild wird form- und funktionsgerecht das schonendste Verfahren angewendet.
Komplikationen am Stimmbandnerv (Heiserkeit) und Nebenschilddrüse (Krämpfe, Tetanie) sollten vermieden werden.
Kurzer Krankenhausaufenthalt und gutes kosmetisches Ergebnis durch schonende, kleine Schnitte, OP ohne Drainage, schönere Narbenbildung, weniger Schmerzen.

Eine Operation ist erforderlich bei:
• Schilddrüsenvergrößerung (Struma nodosa, Kropf)
• Kalten Knoten (Krebsgefahr)
• Heißen Knoten (autonomes Adenom)
• Basedowscher Krankheit
• Diffuser Autonomie (Veränderung)
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Je nach Erkrankung sind unterschiedliche Operationsverfahren erforderlich:

Thyreoidektomie (Entfernung der Schilddrüse)
Bei vollkommen knotig umgewandeltem Schilddrüsengewebe kann eine fast totale Thyreoidektomie notwendig sein.

Excision (Herausnahme des Knotens)
Bei solitärem Knoten oder Zyste ist die Exzision(Herausnahme) des Knotens bzw. der Zyste mit einem Saum umgebenden Gewebes ausreichend, sofern keine Struma (Drüsenschwellung am Hals) vorliegt. In der Regel liegen multiple Knoten vor, so dass die subtotale Schilddrüsenresektion ein- oder beidseitig, der am häufigsten durchzuführende Eingriff ist.

In Einzelfällen : medikamentöse Therapie oder Radiojodbehandlung
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Durch einen kleinen Schnitt am Hals unter Nutzung moderner Geräte (Lupenbrille, Neuro-Nervenmonitoring) treten bei erfahrenen Operateren bei weniger als 1 % der Patienten Komplikationen auf.

kleiner Schnitt
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Mit Prof. Dr. med. Thomas C. Böttger steht Ihnen ein wirklich erfahrener Operateur zur Verfügung mit Kenntnissen aus mehr als 10.000 persönlich durchgeführten offenen und minimalinvasiven Operationen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Schilddrüsenoperationen die Komplikationsrate mit zunehmender Erfahrung des Operateurs deutlich sinkt.
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Das Risiko einer Verletzung des Stimmbandnervs wird durch das Neuro-Nervenmonitoring (ständige Messung der Funktionsfähigkeit des Stimmbandnerves während der OP) um ein Vielfaches verringert.
Mögliche Verletzungen an der Nebenschilddrüse können durch hochfunktionelle Lupenbrillen vermieden werden. Bei erfahrenen Operateuren treten bei weniger als 1 % der Patienten Komplikationen auf.
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Darum sollten Sie zu uns kommen
  • Form- und funktionsgerechte Operation nach dem individuellen Krankheitsbild Vermeidung von Komplikationen am Stimmbandnerv (Heiserkeit) und Nebenschilddrüse (Krämpfe, Tetanie)
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Gutes kosmetisches Ergebnis (OP ohne Drainage, schönere Narbenbildung, weniger Schermzen)

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